Ein Ständchen für den Bürgermeister

Am Wochenende hatte unser Bürgermeister René Schlehr Geburtstag. Am Montag machten wir uns deshalb gleich auf den Weg ins Rathaus um auch zu gratulieren. Wir haben ein Ständchen gesungen und ein Geschenk gab es natürlich auch noch.

Der Zahnarzt zu Besuch im Haus für Kinder

In den letzten Wochen haben sich die Kindergartengruppen Rot und Gelb mit dem Thema "Zähne" beschäftigt. Wie ist denn so eine Zahn aufgebaut und wie heißen die einzelnen Zähne. (Schneidezähne, Eckzähne und Backenzähne). Welche Aufgaben haben unsere Zähne und warum müssen wir gut auf die Zähne aufpassen. Welche Lebensmittel sind gut bzw. schlecht für die Zähne usw. All diese Fragen bearbeiteten wir nach und nach. Es wurde gebastelt und wir haben Bilderbücher angschaut.  Zum Abschluss besuchte uns dann Frau Dr. Klöckner mit Helferin Sina im Kindergarten. Sie zeigten uns wie man richtig Zähne putzt und auf was mach alles aufpassen muss. Hier konnten wir auch noch Fragene stellen auf die wir keine Antwort gefunden haben wie z.B. ist jetzt Honig gesund oder nicht ?Jedes Kind bekam sogar ein kleines Geschenk, darüber haben sich die Kinder sehr gefreut.

Treffen im Advent

Jeden Montag treffen sich die Kindergarten- und Krippengruppen zum gemeinsamen Singen, für Gespräche rund um den Advent und Weihnachten und zum entzünden der Kerze auf dem Adventskranz.

Im Eingangsbereich passiert wöchentlich etwas neues auf dem Weg zur Krippe. Hier gibt es für die Kinder und Eltern immer was neues zu entdecken.

Dezember 2023

St. Martins-Umzug

Am Freitag 10.11.2023 fand der alljährliche St. Martinsumzug statt. Unser Baum leuchtete in den schönsten Herbstfarben und zauberte eine wunderschöne Atmosphäre. Nach einer kleinen Andacht zogen wir, hinter St. Martin und dem Pferd mit unseren leuchtenden Laternen, durch unser schönes Städtchen. Im Anschluss gab es am Haus für Kinder: Bratwurst, Brezeln, Ulmer, Kinderpunsch,...... und viele nette Gespräche. Es war ein sehr schöner Abend mit unseren Kindern, Familien und Gästen.

 

Spende von der Raiffeisenbank Mainschleife - Steigerwald eG

Wir danken der Raiffeisenbank Mainschleife für die großzügige Spende von 750,00€, die es uns ermöglicht hat die handgeschnitzte Ostheimer Weihnachtskrippe, für unser Haus anzuschaffen. Die Kinderaugen leuchteten, als Herr Schmiedel den Kindern dieses tolle Geschenk überreichte.

24.10.2023

Die Polizei zu Besuch im HfK

Heute besuchten uns Frau Aust und Frau Diener von der Polizeiinspektion Kitzingen, um unsere "Großen" sicher für den Schulweg vorzubereiten. Wie gehe ich sicher über die Straße, wo laufe ich, wie verhalte ich mich, ... diese und viele Fragen mehr, wurden gemeinsam besprochen. Der Spruch: " Erst stehen, dann hören, dann sehen und dann gehen", wird den Kindern in Zukunft helfen, sicher die Straße zu überqueren.

26.09.2023

Erntedankgottesdienst

Gemeinsam mir unserem Pfarrer Herrn Voß haben wir mit den Kindern Erntedank in der ev. Stadtkirche gefeiert. Die Kinder gestalteten den Gottesdienst mit Liedern, einer Legearbeit und ihren Erntekörben mit. Im Anschluss segnete der Pfarrer unseren Nutzgarten, die Vitaminbox, damit wir auch in den nächsten Jahren eine reiche Ernte einholen können. Aus den Erntegaben, hat unsere Küche dann eine leckere Gemüsecremsuppe gekocht.

29.09.2023

Kennenlernpicknick

Zu Beginn des Betreuungsjahres haben sich die Krippengruppen, Kindergartengruppen und der Hort zu einem Kennenlernpicknick getroffen. So konnten sich die Eltern und Kinder aus den gemeinsamen Bereichen kennen lernen.

September 2023

Der Frühling ist da-auch in unserer Vitaminbox!

Seit letztem Jahr besitzen wir unseren eigenen Garten in Prichsenstadt. Unsere sogenannte "Vitaminbox".
Jetzt im Frühjahr ist hier ganz schön viel zutun! 
Alle packen mit an! 
Unsere Krippenkinder haben fleißig Kartoffeln gelegt und Zwiebeln gesteckt. Die Erdbeeren und der Kohlrabi wurde von den Kindergartenkindern ausgiebig gepflanzt. 
Im Hochbeet haben wir Radieschen und Karotten angesät und ein Stück von unserem Garten, schmückt eine Blumenwiese.

Ob Klein oder Groß - hier ist den ganzen Sommer ganz bestimmt viel los.
Wir freuen uns schon dabei zuzusehen, wie unsere Pflanzen wachsen und sind natürlich ganz gespannt auf die Ernte.

April 2023

Elternabend mit Andreas Dederich

Am Mittwoch 08.03.2023 fand in unserem Haus ein Elternabend mit dem Referenten Herrn Dederich (Ergotherapeut, Systemische Beratung, Systemische Supervison) zum Thema: "Kinder, die zu viel dürfen, werden Erwachsene, die zu wenig können.

Kinder werden oft wie kleine Erwachsene behandelt, dahinter steckt der große Wunsch nach Harmonie. Daraus resultierende Diskussionen nehmen Kindern die Sicherheit im Umgang mit Erwachsenen. Wir sprachen über Regeln, Grenzen und Konsequenzen und stellten uns die Frage, wie wir unsere Kinder am besten auf Kindergarten, Schule und das spätere Berufsleben vorbereiten.

Mit vielen Beispielen aus der Praxis gestaltete Herr Dederich den Abend und stärkte die anwesenden Eltern in ihrer Aufgabe.

 

Unser Martinsfest

Endlich konnte wieder unser Martinsumzug stattfinden. Unsere Kinder haben sich riesig gefreut! Mit ihren tollen, leuchtenden Laternen trafen wir uns an unserem wunderschönen beleuchteten Baum um zusammen Laterne zu laufen. Danach ging es für ein gemütliches Beisammensein vor das Haus für Kinder. Hier gab es Bratwurst, Kuchen, Glühwein, Punsch..und nette Gespräche.
Ein sehr schöner Abend gemeinsam mit unseren Eltern und Kindern.

Große Gartenaktion im Haus für Kinder

Im Frühjahr diesen Jahres, haben wir von der Stadt Prichsenstadt, Angebot bekommen, einen Nutzgarten am alten Spielplatz zu übernehmen. Über dieses Angebot haben wir uns sehr gefreut, da es wunderbar zu unserem Verpflegungskonzept passt. Voller Begeisterung machten wir uns mit den Kindern an die Arbeit. Es wurden Tomaten, Gurken, Kürbisse, Auberginen, Kartoffeln.... und vieles mehr gepflanzt. Regelmäßiges gießen, Unkraut zupfen und ernten machte den Kindern viel Freude. Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Eltern, die am Wochenende und in den Ferien den Gießdienst übernommen hatten.

In einer Kinderkonferenz überlegten die Kindergarten- und Hortkinder welchen Namen der Garten erhalten soll. Viele kreative Vorschläge wurden gefunden, in einer demokratischen Abstimmung entschieden sich die Kinder für

"Vitaminbox". 

Nachdem das Erntejahr zu Ende geht und der Herbst ansteht, haben wir in einer großen Elternaktion die "Vitaminbox" winterfest gemacht. Wir waren so begeistert wie viele Familien uns geholfen haben. Es war eine wirklich schöne und erfolgreiche Aktion. Herzlichen Dank an alle Helfer.

Die Sparkasse und die Firma Wendel (Eichfeld) spendeten uns Birn- und Apfelbäume. Auch hierfür Herzlichen Dank.

Waldwoche vom Hort

vom 01.08.-05.08.2022

 

Tag 1: 

Heute ist unser erster Tag im Breitbacher Wald. Wie jedes Jahr haben wir zuerst unser Lager aufgebaut. Zwei Tische und Bänke stehen bereit zum Brotzeit machen und für Bastelaktionen. Unsere Hängematten haben wir natürlich auch gleich aufgehängt. Die Jungs, die schon öfters im Wald dabei waren haben beim Bach die LAge gecheckt und mögliche Gefahrenquellen vorsichtig beseitigt. Dann hat es nicht lange gedauert und die ersten Kinder haben sich in Matschmonster verwandelt! 

Gottseidank sind wir ja Profis im Wald und sind mit Handtüchern und frischem Wasser ausgestattet. Als wir beim Frühstück saßen hat es plötzlich geraschelt, direkt vor unserer Nase ist ein Reh ganz schreckhaft an uns vorbei gelaufen! Die Aufregung war groß! Das war definitiv das Highlight  des Tages!

Tag 2:

um 9:00 Uhr sind wir erneut in den Wald gestartet. Direkt bei unserem Lager haben sich zwei Schnecken breit gemacht. Gabi  und Günther haben wir die zwei getauft. Am Vormittag ist Daniela mit ein paar Kindern zu den Pferden auf die Wiese gelaufen. Da haben wir erst mal gemerkt wie heiß es außerhalb des Waldes ist. Am Nachmittag haben wir besuch von der kleinen Holly bekommen, den Hund von der Daniela. Die kleine Hundedame liebt das Wasser und wollte gar nicht mehr heraus!

Tag 3:

Heute sind wir nach Handthal ins Steigerwaldzentrum gefahren. Dort hat Tobias Hahner auf uns gewartet. Gemeinsam mussten wir Aufgaben meistern und Rätsel lösen. Die erste Aufgabe war ein kurzes "Warm up" Spiel, bei diesem gab es zwei Mannschaften, die immer fünf Pässe erspielen mussten. Danach mussten sie gemeinsam ein Pin-Code-Rätsel lösen, damit sie zur nächsten Station kamen. Die Dritte Aufgabe war 10 Bausteine vom Jenga gemeinsam herausziehen damit der Turm stehen bleibt. Danach mussten sie gemeinsam ein Labyrinth meistern. Die letzte Teamaufgabe war die große "Schlucht" zu überwinden :). Nach diesem gelungenen Ausflug sind wir zur Abkühlung noch auf den Mehrgenerationen Spielplatz gefahren und haben uns im Wasser erfrischt.

Tag 4:

An diesem Tag war es besonders heiß! 36 Grad zeigte das Thermometer an und obwohl wir im dichten Wald waren hat die Hitze von oben gedrückt. Deshalb haben wir den Tag zum Karten spielen, in Hängematten schlummern und Stadt,Land,Fluss zocken genutzt. Barbara hat uns gezeigt wie man aus Weiden Ästen Kränze bindet , am besten funktioniert  das mit frischen Zweigen!

Tag 5:

Unser letzter Tag im Wald! Die Luft ist heute wieder etwas kühler und ein leichter Wind streift durch die Bäume. Wir haben die Zeit nochmal genutzt und sechs Frösche am Bach erwischt. Außerdem haben wir noch viele Werke gebastelt und gemalt! 

Am Schluss haben wir uns beim Wald bedankt!

Wir freuen uns schon auf die nächste Waldwoche!

Unsere Hortübernachtung

 

Am 01. Juli fand unsere Übernachtung im großen Garten statt. Eltern und Kinder haben gemeinsam die Zelte aufgebaut. Nach dem Aufbau haben es sich die Kinder in ihren Zelten gemütlich gemacht und sich eingerichtet. Daraufhin waren die Bäuche natürlich sehr hungrig und es gab leckere Pizza. Als Nachtisch gab es für jedes Kind ein Eis. Danach gingen wir auf den Hartplatz der Grundschule und haben "New Games" gespielt. Als es dunkel wurde starteten wir unsere Nachtwanderung durch Prichsenstadt Richtung Weinberge bis zum "geheimen" Weinbergshäusle. Dort angekommen fanden wir einen großen Schatz. In der Truhe befanden sich Knabbersachen und ein Buch mit Gruselgeschichten. Am Rückweg ging es durch den dunklen Mutprobenweg. Alle Kinder waren mutig genug diesen zu meistern. Als wir das HfK wieder erreichten schlüpften wir in unsere Schlafsäcke und schliefen. 

Am nächsten Morgen gab es noch ein leckeres Frühstück mit frischen Brötchen und Hörnchen vom Bäcker. Unsere Eltern halfen uns beim Abbau der Zelte. Es war ein tolles Erlebnis und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Wir sehen uns den Rettungswagen genauer an...

Der RTW vom Kreisverband Gerolzhofen war bei uns im Haus für Kinder. Die Luchse durften das Fahrzeug genau ansehen. Die Kinder haben gesehen und gehört was sich im Rettungswagen befindet und wie man welche Hilfsmittel anwendet. Außerdem wurde darüber gesprochen wann der RTW überhaupt gebraucht wird.
Zum Schluss haben wir gesehen wie die Trage aus dem RTW geholt wird und alle Kinder durften sich auf die Trage legen.

Herzliche Grüße aus dem Haus für Kinder :-)

Übernachtungsfest unserer Luchse

Ohoo.. am Freitag war es endlich soweit. Die Luchse haben im Kiga übernachtet. Zusammen mit ihren Eltern wurden zu Beginn die Betten gerichtet. Dann durften alle Kinder im Garten spielen und erstmal ankommen. Danach gab es leckere Pizza und anschließend machten wir uns auf den Weg zu einer spannenden Schatzsuche. Hierbei mussten die Kinder Aufgaben lösen um die nächsten Hinweise für den weiteren Weg zu erhalten. Als der Schatz gefunden war, wurde im Garten genascht und geknabbert. Ab Ende des Tages machten wir zusammen eine Nachtwanderung mit Taschenlampen. Als die Nacht vorüber war haben alle gemeinsam gefrühstückt und aufgeräumt. Es war ein sehr tolles Fest für unsere Luchse.

Abschluss-Gottestdienst unserer Luchse

Die Zeit unserer Luchse neigt sich dem Ende zu.. bald Beginnt ein neuer Lebensabschnitt für unsere Großen. Sie kommen in die Schule. Wie jedes Jahr feierten wir gemeinsam mit dem Kindergarten Stadelschwarzach und Kirchschönbach unseren Abschluss-Gottesdienst. Das Thema unseres Gottesdienstes war "Wir hinterlassen Spuren". Alle Kinder haben einen Teil des Gottesdienstes übernommen und sind von der Pfarrerin Annette Günther gesegnet. 

Unser Garten

 

Seit diesem Sommer gehört zu unserem Haus für Kinder nun auch ein Gartengrundstück.

Die Lage ist perfekt... wir erreichen es zu Fuß nach nur einigen Metern und der Spielplatz ist auch gleich nebenan.

Wir haben gleich angefangen, verschiedene Pflanzen wie Gurken, Tomaten, Paprika, Zucchini nd Kartoffeln anzupflanzen. Wir hegen und pflegen sie nun alle gemeinsam. Dabei hilft uns ein Gartenplan und am Wochenende und in den Ferien unterstützen uns die Eltern.

Die Freude war riesig, als wir in dieser Woche die ersten Tomaten und Gurke ernten konnten. - Selbst angebaut schmeckt es gleich nochmal besser...

Erdbeerernte

 

 

 

Am 20. Juni haben sich einige Kinder der gelben und roten Gruppe auf den Weg zum Erdbeerfeld vom Beerenhof Wolf gemacht. Dort angekommen durften sie so viele Erdbeeren pflücken, wie sie wollten - und natürlich auch die ein oder andere Beere gleich naschen...

Viele Eimer wurden befüllt und die reiche Ernte wurde ins Haus für Kinder gebracht. Anke und Silvia bereiten daraus leckere Marmelade und Soßen zu. Und natürlich essen wir gleich ganz viele frisch.

Lecker, frisch und saisonal

Seit dem ersten April gibt es für alle Krippen- und KiGa- Kinder Frühstück aus unserer Küche.

Anke uns Silvia bereiten jeden Morgen ein buntes Angebot an verschiedenen Leckereien für die Kinder vor.

Die Krippenkinder verspeisen die altersgerecht angerichteten Köstlichkeiten gemeinsam in der Gruppe. Die Kindergartenkinder finden in der Krümelkiste ein buntes Buffet vor, an dem sie sich zwischen 9.00 und 10.30 Uhr bedienen können.

Wir wünschen Allen guten Appetit!

Es geht los!

 

Am 29. November war es soweit: Die Baustelle für den Anbau am Haus für Kinder ist eröffnet!

 

Die Kinder verfolgen gespannt, was die großen Baumaschinen und die fleißigen Bauarbeiter so alles schaffen... Eine spannende Zeit liegt vor uns.

 

Wenn der Anbau fertig ist, hat unser Haus für Kinder Platz für 128 Kinder von eins bis zehn Jahren. 

Es gibt dann zwei Krippengruppen, zwei Kindergartengruppen und eine offene Hortgruppe.

Eine große Freude

Am Montag, den 8. November kam Stefan Deppisch von der Deutschen Vermögensberatung vorbei, um mit uns ein Foto zu machen.

- Was war der Grund dafür?

- Herr Deppisch hat uns 750 Euro gespendet, für die wir uns für unser Haus Etwas kaufen durften.

Wir mussten nicht lange überlegen, bis wir wussten, dass wir noch mehr Fahrzeuge für unseren Fuhrpark brauchen. Die Auswahl der beiden Fahrzeuge fiel uns auch nicht schwer...

Und nun sind sie da! Ein Swing-Roller und ein Taxi für Drei. Wir drehen jetzt fleißig unsere Runden im Garten und freuen uns sehr über die neuen Fahrzeuge.

Vielen Dank an Herrn Deppisch, der uns das ermöglicht hat!

Die Luchse besuchen die Feuerwehr

Am Mittwoch, den 6. Oktober besuchten unsere Luchse die freiwillige Feuerwehr in Prichsenstadt. Werner Schättler und Maximilian Freund erwarteten uns am Feuerwehrhaus. 

Nach der Begrüßung teilten wir uns in zwei Gruppen ein. Werner Schättler erkläte ausführlich und anschaulich das HLF 10 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug). Angefangen beim Führerhaus, den Sitzen der Feuerwehrmänner bis hin zu den vielen verschiedenen Klappen am Feuerwehrauto. Hier gab es viel zu entdecken: umfangreiche Ausstattung zur Brandbekämpfung, technische Geräte zur Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, ein Löschwassertank , hydraulische Geräte, Scheinwerfer, Blaulicht, Sirene und Vieles mehr.

 

Bei Maximilian Freund erfuhren die Kinder, wie mit Hebekissen ein Auto angehoben werden kann und wie die Feuerwehr Menschen aus dem Auto rettet.

Anschließend konnten die Kinder, natürlich unter Aufsicht, mit einem Feuerlöscher ein "echtes" Feuer löschen. Das war für die Kinder ein ganz besonderes Erlebnis.

Zum Schluss zeigten uns die Feuerwehrmänner noch, wie der Atemschutz angelegt wird und wie er funktioniert. Die Kinder hatten dann noch viele Fragen an Werner und Maximilian, die die beiden auch ausführlich und geduldig beantworteten.

Wir danken Werner Schätller und Maximilian Freund herzlich für ihre Zeit und ihren Einsatz.

 

Besuch der Luchse auf dem Erlebnisbauernhof

 

Am Donnerstag, den 23. September besuchten unsere "Luchse" den Erlebnisbauernhof von Kathi Pachtner in Brünnau.

Nach dem Kennenlernen und einem Rätsel zu verschiedenen Feldfrüchten teilten sich die Kinder in zwei Gruppen ein.

Die Kinder erfuhren bei Lisa Rosentritt alles Wichtige und Grundwissen zu den Ponys. Wie nähere ich mich einem Pony? Wie pflege ich es? Wie werden die Hufe gereinigt? Was frisst ein Pony?

Alle Kinder konnten selbst aktiv werden und die verschiedenen Striegel und Kämme ausprobieren. Auch das Streicheln der Tiere war ein besonderes Erlebnis. 

Das Futter der Tiere wurde genau unterteilt: Heu, Pallets, Hackschnitzel... Alles wurde genau betrachtet, gefühlt und gerochen.

 

Von Kathi Pachtner erfuhren die Kinder alles zu verschiedenen Getreidearten: Gerste, Hafer, Weizen, Roggen und Dinkel. Wie sehen die verschiedenen Ähren und Körner aus? Wie werden sie geerntet? Wie sieht ein Mähdrescher aus und wie funktioniert er? 

Ganz praktisch konnten die Kinder mit einer Walze ausprobieren, wie aus Haferkörnern Haferflocken werden. Jedes Kind produzierte seine eigenen Haferflocken für das Frühstück. Außerdem haben die Kinder ein Dinkelkissen hergestellt, das sie mit nach Hause nehmen durften.

Zum Abschluss wiederholten die Kinder das Gelernte durch ein Zuordnungsspiel.

Es war ein gelungener und lehrreicher Tag für unsere Luchse.

Herzlichen Dank an Kathi Pachtner und Lisa Rosentritt für diesen wunderbaren Tag!