Unser Leitbild

Jedes Kind in unserem Haus für Kinder soll sich in seiner Einzigartigkeit angenommen und geborgen fühlen. Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes. Wir wollen die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen, ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstbewusstsein fördern und sie für ihr weiteres Leben stark machen.

Durch das Miteinander in einer Kindergruppe wird das Sozialverhalten gefördert und gestärkt. Für die Sicherheit in solch einer Gruppe benötigen die Kinder Regeln und Grenzen.

Mit unserer kontinuierlichen Begleitung entwickelt sich jedes Kind in seiner körperlichen, geistigen und seelischen Reife weiter.

Wir geben allen Kindern in unserem Haus Raum, um sich zu entfalten, um eigene Stärken zu stärken und individuelle Fähigkeiten auszubauen.

Fähigkeiten und Fertigkeiten erwirbt jedes Kind in seinem eigenen Lerntempo. Für eine kontinuierliche Unterstützung sind freie und gelenkte Angebote ein wichtiger Baustein.

Des Weiteren ist eine aktive Mitwirkung der Eltern für uns eine Grundvoraussetzung für ein gelungenes Miteinander. Um den Kindern eine optimale Begleitung zu bieten, liegt uns eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit am Herzen.

Krippe

ab 6 Monaten

Geborgenheit, ein liebevoller Umgang und Stabilität ermöglichen den Kindern Erfahrungen zu machen. Deshalb sind auch schon die Kleinsten bei uns gut aufgehoben und herzlich willkommen.

Der kindliche Bewegungsdrang ist für die gesamte Entwicklung des Kindes von elementarer Bedeutung. Wir kommen ihm mit vielfältigen Möglichkeiten und einem einzigartigem Raumkonzept entgegen.

Kinder in der Krippe

• erlernen lebenspraktische Fähigkeiten
  • werden beim sauber werden unterstützt
  • werden in ihrer Entwicklung der Sprache, Motorik und des Sozialverhaltens begleitet
  • erfahren Geborgenheit in einer kleinen Gruppe
  • erleben wiederkehrende Abläufe und feste Rituale und altersgerechte Bildungsangebote
  • werden bei uns in Anlehnung an das Berliner Modell eingewöhnt

ab ca. 3 Jahren bis zur Einschulung

Kinder sind kleine Menschen mit großem Forschergeist. Wir unterstützen die Kinder in ihrer natürlichen Neugier und nutzen diesen Forschergeist bei der Entdeckung von neuen Bereichen z.B. den Naturwissenschaften, der Sprache, der Mathematik und Logik, der Bewegung sowie der Kreativität, denn mit Spaß und Spiel lernt man viel.

Kinder im Kindergarten erleben:

• verschiedene vorschulische Aktivitäten wie naturwissenschaftliche Experimente, Förderung der phonologischen Bewusstheit, Mengen, Zahlen, Zählen, eine enge Vernetzung mit der Grundschule
  • viel Bewegung an der frischen Luft (Exkursionen in der Natur, Waldtage, Projekte)
  • ausgerichtetes Arbeiten auf die Bedürfnisse der Kinder, Alltagswirklichkeit und den Jahreskreislauf mit seinen Festen und Feiern

von der ersten bis zur vierten Klasse

Für viele Eltern stellt sich die Frage, wo ihre Kinder nach der Unterrichtszeit oder in den Ferien gut aufgehoben sind, wer es betreut oder mit ihm Hausaufgaben erledigt. Wir bieten außerhalb der Schulzeiten einen liebevollen, abwechslungsreichen Aufenthalt in unserem Haus für Kinder, das räumlich an die Grundschule angeschlossen ist.

Das bieten wir den Kindern im Hort:

• Frühbetreuung vor dem Unterrichtsbeginn (ab 7:00 Uhr)

• Kurzer, sicherer Weg von der Grundschule in den Hort (gleiches Gebäude)

• Warmes oder kaltes Mittagessen

• Hausaufgabenbegleitung